Supervision

Supervision wird in meiner Praxis meistens von Fachleuten aus sozialen, therapeutischen oder pädagogischen Berufen wahrgenommen. Es besteht die Möglichkeit Einzelsupervision zu nehmen oder auch im Team mit Kollegen/innen, dann kann diese in den Arbeitsräumen der Supervisionsgruppe stattfinden.

Da Supervision eine Leistung ist, die Arbeitgeber i.d.R. steuerlich absetzen können, lohnt es sich nachzufragen!

Mit Lehrern kann z.B. über schwierige Schüler/innen bzw. Klassensituationen gesprochen werden. Mein „analytischer“ Blick hilft Lehrern ihre Schüler/innen zu verstehen und mit problematischen Situationen konstruktiv umzugehen. Meistens erarbeiten wir Möglichkeiten, die ein besseres Miteinander gelingen lassen.

Bei Fallsupervision wird ebenfalls nach Lösungen gesucht, die im Rahmen des jeweiligen Arbeitsfeldes möglich sind.

„Ich brauchte einfach Einzelsupervision, weil mir die Situation mit M. und seiner provozierenden Art Angst macht und mir seit Wochen den Schlaf geraubt hat. Jetzt hab ich tatsächlich eine gute Beziehung zu ihm bekommen und damit die restlichen Jungs auf meiner Seite. “ (Realschullehrerin über einen 10.-Klässler)

„Mal alle Möglichkeiten für die Familie aufzumalen und durchzuspielen war schon mal gut. Jetzt geh ich ruhiger in das kommende Gespräch mit den Eltern und ich weiß, dass ich den Vater vorher nochmal zum Einzelgespräch bitten werde.“ (Sozialpädagoge vor schwierigem Elterngespräch mit möglicher Herausnahme des jugendlichen Kindes)